Wir sind unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch ihre Qualifikation, ihre Motivation, ihre Leidenschaft, ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und ihren Sinn für Zusammenarbeit entscheidend zu unserem Erfolg bei. Unsere Teams sind multikulturell und unsere Mitarbeitenden kommen aus der ganzen Welt. Wir alle bringen unterschiedliche Erfahrungen, Ansätze und Perspektiven mit, die uns als wirklich internationales Unternehmen auszeichnen.

Auf der Grundlage unserer Grundwerte - Vertrauen, Integrität, Partizipation und Neugier - verbessern wir kontinuierlich unser internes Arbeitsumfeld (Prozesse, Praktiken, Instrumente und Organisation), um unsere Mitarbeitenden zu motivieren und zu befähigen.

Insgesamt sind wir rund 400 Kolleginnen und Kollegen, die durchschnittlich 25 Nationalitäten vertreten. Zu unserem Team gehören sowohl erfahrene, hochspezialisierte Fachleute mit bis zu 30 Jahren Berufserfahrung als auch junge Menschen, die gerade ihr Hochschulstudium absolviert haben.

Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur in unseren Büros in Darmstadt und Gilching beschäftigt, sondern auch an den Standorten unserer Kunden ESOC, EUMETSAT, DLR und DFS.

Wir alle teilen die Leidenschaft für die Luft- und Raumfahrt und sind stolz darauf, ein Teil von Telespazio zu sein!

Unser Management

Chief Executive Officer

Chief Commercial Officer 

Chief Financial Officer

Chief Systems and Products Officer

Chief Technology & Innovation Officer

Sigmar Keller – Vorsitzender der Geschäftsführung

Welcher Aspekt der Führungsarbeit befriedigt Dich am meisten?

Ich setze Vertrauen in unsere Kolleginnen und Kollegen und befähige sie zu einem Höchstmaß, so dass sie ihr volles Potenzial entfalten können. Wenn sie zu glänzen beginnen, fühle ich mich zutiefst belohnt.

Wie sieht ein idealer, produktiver Tag für Dich aus?

Ein produktiver Tag bedeutet für mich, eng mit unseren Teams zusammenzuarbeiten, um eine geschäftliche Herausforderung zu lösen. In unserem Unternehmen teilen wir dieselben Visionen und Leidenschaften, und eine solche Zusammenarbeit führt immer zu hervorragenden Ergebnissen.

Was machst Du, wenn Du nicht arbeitest?

Ich betreibe leidenschaftlich gern Mannschaftssport, was viele Ähnlichkeiten mit meiner Art, unser Unternehmen zu führen, aufweist. Außerdem bin ich gerne in der Natur und mit meiner Familie zusammen. Dennoch sind mein Arbeits- und mein Privatleben eng miteinander verbunden.

Zeina Mounzer – Chief Commercial Officer

Was überrascht Dich in Deiner Funktion immer wieder?

Meine Aufgabe zeichnet sich dadurch aus, dass sie vielfältig ist und sich ständig weiterentwickelt. Immer wenn ich denke, dass ich alles verstanden habe, entdecke ich, dass es etwas Neues zu lernen gibt. Das ist es, was ich daran liebe! Die einzige Konstante in meiner Rolle ist, dass sich alles um Menschen dreht, und die Menschen werden mich immer wieder überraschen!

Welchen Ratschlag hast Du zum Glück ignoriert?

Viele der Ratschläge, die man normalerweise erhält, basieren auf dem, was allgemein erwartet und akzeptiert wird (Gesellschaft, Trends, Kollegen usw.). Ich denke, das Leben ist zu kurz dafür, und es ist viel interessanter, wenn man seinen eigenen Weg geht. Die meisten wichtigen Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe, waren gegen den Rat, den ich bekommen habe. Ein Beispiel: Als ich mich für ein Studium entschied, riet man mir von Luft- und Raumfahrttechnik ab und empfahl mir stattdessen etwas weniger Anspruchsvolles... Zum Glück habe ich nicht darauf gehört!

Welche Art von Herausforderungen kannst Du am besten bewältigen?

Ich mag Herausforderungen; sie machen das Leben interessant! Am meisten motivieren mich Herausforderungen, die zu etwas Besserem führen, zu einer Art Bereicherung. Ich bin am besten in der Lage, Situationen zu meistern, die für mich Sinn ergeben, wo ich eine logische Lösung sehe. Was ich nicht mag, ist, Probleme lösen zu müssen, die unnötig sind; ich bin frustriert, wenn gesunder Menschenverstand oder Logik nicht gelten.

Michael Oestreicher – Chief Financial Officer

Was konntest Du in Deiner Kindheit besonders gut?

Ich war besonders musikalisch und konnte Melodien ohne Noten spielen. Deshalb hatte ich fünf Jahre lang Privatunterricht und lernte Akkordeon spielen.

Was ist ein Ratschlag, den Du gerne befolgt hast?

Sport zu treiben und sich somit regelmäßig zu bewegen. Das ist nicht nur sehr gesund, sondern hilft mir auch, den Kopf freizubekommen. Das wiederum reduziert den Stress und sorgt für ein ausgeglichenes Arbeitsleben.

Auf welche drei Dinge könntest Du niemals verzichten?

  • Sport (Joggen und Radfahren)

  • Kochen, also gutes Essen

  • Hunde, insbesondere "Whippets".

Ivan Janes – Chief Systems and Products Officer

Wer hat Dich in Deinem Leben am meisten beeinflusst? Und warum?

Den größten Einfluss in meinem Leben hatten und haben meine Frau und unsere Kinder. Sie geben mir immer wieder Kraft und Motivation, ganz zu schweigen davon, dass sie mich auf dem Boden der Tatsachen halten und mich nicht ins Weltall abdriften lassen.

Wie definierst Du Erfolg?

Ich würde sagen, dass jeder Mensch eine etwas andere Definition von Erfolg hat und wie er mit ihm in Einklang steht. Für mich bedeutet Erfolg, die richtigen Herausforderungen zu finden, um sich beruflich und persönlich jeden Tag weiterzuentwickeln.

Was hältst Du für überbewertet?

Ein menschlicher Wesenszug ist der Wunsch, immer Recht zu haben. Ich bin der Meinung, dass wir nicht davon besessen sein sollten, sondern uns die Freiheit nehmen sollten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Paulo Janeiro – Chief Technology & Innovation Officer

Wie würdest Du Deinen Führungsstil beschreiben?

Ich neige dazu, im Umgang mit Menschen flexibel zu sein, aber unflexibel, wenn es um Fristen und Ziele geht. Unterm Strich möchte ich das Unternehmen weiterentwickeln und gleichzeitig die Menschen um mich herum fördern.

Wenn Du eine Sache aus Deinem Alltag streichen könntest, was wäre das?

Nicht optimierte Verwaltungs- und bürokratische Prozesse (ja, ich meine auch die Spesenerstattung...!)

Was ist etwas, das Du außerhalb der Arbeit erreichen möchtest?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Leben und Bestehen. Ich möchte das Leben jeden Tag leben, nicht nur existieren.