focus

Vladimir – Ingenieur für Raumfahrzeugbetrieb

Hallo, mein Name ist Vladimir. Ich arbeite als Spacecraft Operations Engineer im Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum in Darmstadt. Als Teil des Missionskontrollteams bin ich für den ESA-Satelliten OPS-SAT1 Space Lab verantwortlich. Das Ziel der Mission ist es, Experimente im Weltraum durchzuführen - fast wie die Internationale Raumstation, nur ohne Astronauten.

 

Ingenieur für Raumfahrzeugbetrieb

Ingenieur für Raumfahrzeugbetrieb

ESOC, Darmstadt

ESOC, Darmstadt

Bei Telespazio seit 2020

Bei Telespazio seit 2020

Auf dem Bild (rechts) sehen Sie das Demo-Modell unseres Satelliten in Originalgröße. Trotz seiner Größe hat er Dutzende von Experimenten durchgeführt und viele Premieren erlebt!

Wie hat Dein Weg bei Telespazio begonnen?

Ich habe Informatik studiert und zunächst als Softwareentwickler gearbeitet. Irgendwann wollte ich dann etwas Spannendes in meinem Beruf machen. Die Raumfahrtprojekte bei Telespazio passten perfekt in die Kategorie "spannend". Seitdem war es mein Traum, Raumfahrzeuge zu betreiben und die Satelliten selbst zu fliegen - dieser Traum ging 2020 in Erfüllung.

Mit welchen drei Worten würdest Du Telespazio Germany beschreiben?

Raumfahrt - Freundlich - International

Was gefällt Dir am besten an der Arbeit bei Telespazio?

Die klugen und motivierten Kollegen in unserem tollen Team und natürlich unser OPS-SAT Satellit!