Abgeschlossene Projekte

Als abgeschlossen gelten bei Telespazio Germany Projekte, die die ersten drei Phasen des internen Innovations- und Produktentwicklungsprozesses erfolgreich durchlaufen haben:

  1. Ideenfindung
  2. Erkundung
  3. Hochskalierung

Da wir jedoch an kontinuierliche Innovation und Verbesserung glauben, bedeutet „abgeschlossen“ nicht das Ende der Innovationsreise. Für uns sind alle unsere Projekte auch Bausteine, die es uns ermöglichen, Wissen und Technologien zwischen verschiedenen Projekten, Produkten, Dienstleistungen und Bereichen zu übertragen.

Zu den abgeschlossenen Projekten, die jetzt in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens genutzt werden, gehören:

DIDIT

DIDIT steht für Distributed Detection, Identification and Tracking of small unmanned aerial vehicles (UAV), bei denen es sich meist um Drohnen handelt.

Die ursprüngliche Idee für DIDIT entstand 2016, als kleine Drohnen zu einem Massenprodukt wurden und erste Vorfälle durch ahnungslose, unvorsichtige oder kriminelle (3C) Drohnenpiloten registriert wurden. Im Anschluss an die ursprüngliche Idee wurden verschiedene Proofs of Concept (PoCs) initiiert und über einen Zeitraum von mehreren Jahren modular weiterentwickelt.

Heute ist DIDIT ein Multisensorsystem, dessen modularer Aufbau eine Skalierung nach Kundenanforderung sowie die Integration zukünftiger neuer Sensortypen ermöglicht.

Die Komponenten des aktuellen Systems sind eine zentrale Verarbeitungseinheit, die die verschiedenen Sensordaten zusammenführt, eine Reihe statischer Kameras mit kurzer Reichweite für die Überwachung von Innenhöfen, drehbare und fokussierbare PTZ-Kameras mit großer Reichweite und Funkpeiler. Alle Komponenten, mit Ausnahme der integrierten PTZ-Kamera, sind geistiges Eigentum von Telespazio Germany. Die Integration des Mikrodopplerradars ist durch die Implementierung des Asterix-Protokolls vorbereitet. 

Kontinuierliche Innovation und Optimierung

Im Jahr 2021 wurde das zweite Frequenzband (5,8GHz) integriert, da die Überwachung von nur 2,4GHz aufgrund der Entwicklung von Drohnen-Kommunikationsprotokollen nicht mehr ausreichend war. Eine weitere neue Funktion, die 2022 eingeführt wurde, ist die Messung der Höhe einer erkannten Drohne als dritte Dimension ihrer Position, wodurch sich DIDIT noch stärker von anderen Systemen abhebt.

Anwendungsfälle

Die Anwendungsfälle für das System sind vielfältig. Die meisten Implementierungen dienen indes dem Schutz von Gefängnissen, Flughäfen, Satellitenantennen, Campus-Geländen und Energieanlagen. Das System wird auch temporär eingesetzt, um das Risiko und die Bedrohungslage auf einem bestimmten Gelände zu bewerten und zu entscheiden, ob ein weiterer Schutz erforderlich ist.

EASE-Rise

EASE-Rise ist so konzipiert, dass es das Management von großen Konstellationen, Cubesats und Kleinsatelliten vereinfacht. 

Dieses Produkt, das 2019 unter dem Namen "Enable" auf den Markt kam, wurde entwickelt, um die Bedürfnisse des sogenannten New Space Sektors zu erfüllen. Unternehmen in diesem Sektor zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie bei der Entwicklung von Produkten für Weltraummissionen schneller, effizienter und wirtschaftlicher sind und der gesamten Branche einen neuen Schub geben. 

New Space-Unternehmen benötigen eine besondere, innovative und hochwertige Lösung, die sie schneller und kostengünstiger auf den Markt bringen kann als eine Eigenentwicklung. Und genau das leistet die cloudbasierte Lösung EASE-Rise, sie verändert die Spielregeln.

EASE-Rise ist in verschiedenen Versionen verfügbar:

1) Software

Es handelt sich um die weltweit erste End-to-End-Plattform für den Betrieb, die dem New Space-Markt in einem Pay-per-Use-Modell zugänglich ist. Sie ist Cloud-nativ, kostengünstig und agil. Sie zentralisiert an einem Ort alles, was Sie zur Durchführung Ihrer Mission benötigen. Sie wird zu Umwälzungen und Kostensenkungen im Bodensegment und im Raumfahrtbereich führen.

2) SOAAS-Platform (Smart Operations as a Service)

Nicht alle Kunden wollen alles selbst übernehmen. Manche ziehen es vor, den Bodenbetrieb auszulagern und sich ausschließlich auf ihr jeweiliges Geschäftsfeld und ihre Nutzlast zu konzentrieren. Für diese Kunden ist EASE-Rise die Plattform für die Komplettauslagerung des Bodenbetriebs mit einem noch nie dagewesenen Maß an technischer und wirtschaftlicher Effizienz.