Managed & Support Services

Managed und Support Services gehören seit mehr als 30 Jahren zu unserem Kerngeschäftsmodell. Als Ingenieurdienstleister in den Bereichen Beratung, Technologie und ICT-Infrastruktur haben wir uns einen erstklassigen Ruf in Hochtechnologie-Märkten erworben, in denen es entscheidend auf Qualität und Zuverlässigkeit ankommt. Unsere Wurzeln liegen im Raumfahrtmarkt, und von den Erfahrungen, die wir dort gesammelt haben, profitieren auch unsere anderen Branchen. 

Wir haben IT-Engineering-Service-Verträge in Umgebungen abgeschlossen, die die Industriestandards für IT-Sicherheit (ISO 27001), IT-Betrieb (ITIL v.4) und Projektmanagement (Prince2, PMI) anwenden.

Kunden, die unsere Managed und Support Services nutzen, profitieren von:

  • Stärkerer Konzentration auf ihr Kerngeschäft
  • Zugang zu IT-Experten
  • Mehr verfügbaren Ressourcen
  • Einer zentralen Anlaufstelle
  • Besserem Kostenmanagement
  • Gesteigerter Effizienz

Cybersicherheit

Gemeinsame Sicherheitsprozesse werden eingerichtet, um vertrauenswürdige, unabhängige Schwachstellenbewertungen durchzuführen, Probleme aufzuzeigen und dabei zu helfen, Risiken zu beheben und zu mindern. Dabei werden die Ergebnisse so dargestellt, dass Sicherheitsschwachstellen dokumentiert und Empfehlungen zur Behebung gegeben werden.

Wir nutzen das Fachwissen unserer Security Engineers und Partner und ihre Erfahrung, die sie in einer hochsicheren, auf ISO27001 basierenden Umgebung gesammelt haben, um folgende Dienstleistungen anzubieten:

  • Sicherheitsbewertung der ICT-Infrastruktur
  • Neugestaltung, Implementierung und Verwaltung der ICT-Sicherheitsinfrastruktur, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Bedrohungen so weit wie möglich abzuschwächen
  • Implementierung von DSGVO-bezogenen ICT-Infrastruktur-Sicherheitsmaßnahmen

DevOps-Ansatz

Wir sind davon überzeugt, dass es uns die DevOps-Kultur mit DevOps-Methoden und -Tools ermöglicht, besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, das Vertrauen in ihre Anwendungen zu erhöhen, produktiver zu sein, bessere Produkte schneller zu entwickeln und Geschäftsziele schneller zu erreichen.

Wichtigsten Dienstleistungen

Zu unseren wichtigsten Dienstleistungen gehören

  • Entwurf und Implementierung von Automatisierungstools auf der Grundlage der Anforderungen verschiedener Geschäftsbereiche
  • Bereitstellung und Konfiguration eines neuen Systems auf einer bestimmten Basislinie und durch Unterstützung der Bereitstellung auf verschiedenen Betriebssystemen
  • Unterstützung bei der Definition von Benutzeranforderungen für den Containerdienst
  • Entwurf einer neuen Service-Lösung für Container (Virtualisierung auf Betriebssystemebene)
  • Einsatz von Containern und Kubernetes zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen

Unsere Kompetenzen