focus

Zentrum für Cybersicherheit (C-SOC)

Federführung bei der Konzeption, Entwicklung, Qualifizierung und Betriebsbereitschaft des Cyber Safety and Security Operational Centre (C-SOC) für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) in Deutschland.

Hintergrund 

Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Weltrauminfrastruktur für die europäische Wirtschaft und Gesellschaft hat die ESA ein neues Zentrum für Cybersicherheit, das C-SOC, eingerichtet, das die Cyberüberwachung und -verwaltung für die gesamte Agentur, einschließlich ihrer Anlagen sowie der Unternehmens- und Weltraumsysteminfrastruktur, übernehmen soll. Die Entwicklung des C-SOC wird von einem großen Konsortium unter der Leitung von Leonardo durchgeführt.

Unser Ansatz 

Als Tochterunternehmen von Leonardo leitet Telespazio Germany derzeit den deutschen Beitrag sowie die Entwicklungs- und Umsetzungsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt, Deutschland. Wir koordinieren mit allen Projektpartnern, dem Europäischen Zentrum für Weltraumsicherheit und Bildung (ESEC) der ESA in Redu, Belgien, und dem Europäischen Zentrum für Erdbeobachtung (ESRIN) in Italien.

Telespazio Germany ist an allen Phasen des Projekts eingebunden, von der Konsolidierung der Nutzeranforderungen bis hin zur endgültigen Validierung und Abnahme der Dienste. Wir sind verantwortlich für die Entwicklung spezifischer Dienste für die Überwachung der Missionsbetriebsinfrastruktur (MOI), die Abwägung kritischer Designentscheidungen, die RAMS-Analyse, die Entwicklung/Bereitstellung von Werkzeugen für das Asset- und Servicemanagement sowie die Validierung von Verfahren. Wir unterstützen das Betriebskonzept (CONOPS) für das ESOC und organisieren das Onboarding des ESOC. Wir sind verantwortlich für die Integration, den Test und die Validierung der C-SOC-Einführung für das ESOC und die Anbindung an das ESOC Network Operations Centre (NOC). Außerdem unterstützen wir die Dienstvalidierung im ESOC (anfänglicher Betrieb).

Unsere Lösungen

Das Projekt hat die kritische Entwurfsprüfung im Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die Entwicklung und Bereitstellung folgt mit einem für Mitte 2024 geplanten Service Readiness Review.

Mit 40 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Raumfahrtmissionen und der Unterstützung des ESOC in Darmstadt ist Telespazio Germany maßgeblich an der Anforderungserhebung und dem On-Boarding von Kunden beteiligt. Unsere direkte Zusammenarbeit mit Leonardo stärkt unser Angebot erheblich.

Wir liefern ein vollständig verteiltes System, das an allen ESA-Standorten eingesetzt wird, zusammen mit der Definition des Betriebskonzepts und aller erforderlichen Prozesse sowie dem anfänglichen Betrieb des Systems vor dem Service Readiness Review. Die Zusammenarbeit mit Partnern, die als Schlüsselexperten auf diesem Gebiet anerkannt sind, ist in dieser Hinsicht wesentlich.

Cybersicherheit in der ESA ist bisher unvollständig, fragmentiert und wird in jedem Zentrum unabhängig gehandhabt. Das neue System bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Cybersicherheit der ESA und der Weltraummissionen im Allgemeinen und baut auf den bereits in den verschiedenen ESA-Zentren vorhandenen Fähigkeiten auf.

Wenn das System eingerichtet ist, wird es die Integration der Cybersicherheit in der ESA auf einer tiefergehenden Ebene als heute unterstützen und zu einer globalen Weiterentwicklung der ESA-Aktivitäten führen. Das C-SOC ist ein wichtiger Bestandteil des Cybersicherheitsplans der ESA, der die Integration von Cybersicherheitsfunktionen und -verfahren in die Organisation erleichtert.

Die ESA geht davon aus, dass die Nutzung des C-SOC auf potenziell alle Betreiber von Weltraummissionen in Europa ausgeweitet wird. Die im Rahmen des Projekts gesammelten Erfahrungen werden es uns ermöglichen, das Portfolio von Telespazio im Bereich ICT/Cybersecurity zu erweitern und Aktivitäten auf der Grundlage ähnlicher Techniken für unsere Kunden zu entwickeln.

Vorteile für unsere Kunden

Als Endnutzer profitiert die ESA von Telespazios umfassendem Verständnis ihrer Systeme und Prozesse, das sicherstellt, dass die Anforderungen der ESA/ESOC verstanden und entsprechend ihren Erwartungen umgesetzt werden.

Als Hauptauftragnehmer profitiert Leonardo von der langjährigen Erfahrung von Telespazio auf dem Gebiet der Raumfahrtmissionen und der technischen Prozesse für Raumfahrtmissionen sowie von den guten Beziehungen zur ESA und insbesondere zum ESOC. Darüber hinaus gibt Telespazio dem Konsortium eine starke Verankerung in Deutschland und Unterstützung durch die deutsche ESA-Delegation.

Warum Telespazio

Zu unseren speziellen Fachkenntnissen gehören die Entwicklung und der Betrieb von Missions- und Bodensegmenten, fundierte Kenntnisse über Prozesse und Verfahren im Zusammenhang mit dem Missionsbetrieb, einschlägige Erfahrungen mit den derzeit bei der ESA implementierten Sicherheitsfunktionen, hochmoderne Security Operations Centres, Sicherheits-Frameworks und -Technologien, umfassendes Know-how über die entsprechenden Systeme und Infrastrukturen sowie das Verständnis der für das C-SOC-Projekt relevanten Problemstellungen.

Unser strategischer Aufbau setzt auf ein integriertes Entwicklungsteam mit spezifischem Fachwissen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Raumfahrtindustrie und der ESA, insbesondere bei der Durchführung von IT-Engineering-Serviceverträgen in Umgebungen, die die Industriestandards für IT-Sicherheit (ISO 27001), IT-Betrieb (ITIL v.4) und Projektmanagement (Prince2 und Agile) nutzen. Mit unseren Kompetenzen, Erfahrungen, Einrichtungen und Fähigkeiten, die für die Durchführung des Projekts erforderlich sind, ergänzen wir es in idealer Weise.