Laufende Projekte

Das hier beschriebene Produktangebot befindet sich derzeit in unserem Skalierungsprozess. Das bedeutet, dass Telespazio Germany bereits einige Kunden hat, aber wir sind noch dabei, die Lösung von einem funktionalen Kernprodukt zu einem vollständigen Satz ergänzender Funktionalitäten, Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln, die jedem einzelnen Kunden den größtmöglichen Nutzen bringen.

Laufende Produktinnovationen

IHM (Intelligentes Hybrid-Modem)

IHM steht für Intelligent Hybrid Modem, das eine flexible BRLOS-Fähigkeit (Beyond Radio Line of Sight) mit niedriger Latenz und einzigartigen Funktionen (AI/ML und Video-Streaming mit extrem niedriger Bandbreite) für (halb-)autonome Systeme und Anwendungen bietet.

Es ist als eine Familie von Plug-and-Play-Modulen konzipiert, die dem IHM-CORE SatCom-Modul hinzugefügt werden können, um eine ultraleichte, einfache und bequeme „All-in-One“-Lösung für spezifische Anwendungsfälle zu bieten, die Satellitenkommunikation und Mobilfunknetze für hochverfügbare, zuverlässige, mobile Zwei-Wege-Kommunikation an abgelegenen Orten benötigen. IHM stützt sich auf die Iridium®-Satellitenkonstellation (Iridium NEXT, Certus 100, mit einer Upload-Geschwindigkeit von 22 kbit/s und einer Download-Geschwindigkeit von 88 kbit/s) sowie auf mehrere terrestrische Netze (LTE, Wi-Fi und Bluetooth) und verfügt über zahlreiche Schnittstellen zur nahtlosen Integration mit Maschinen, Drohnen, Geräten und Netzwerken.

IHM wird derzeit vor allem von Drohnen, Leichtflugzeugen und der Schifffahrt genutzt.

Projektentwicklung

Dieses Projekt entstand 2018 aus einer Idee, die für den Telespazio Group Innovation Award eingereicht wurde. Die Idee wurde mit einer besonderen Erwähnung bedacht, was uns veranlasste, mit ihrer Erkundung zu beginnen. Im Jahr 2020 wurden mehrere Proofs of Concept und Prototypen erstellt und verbessert, und wir haben mit einigen Kunden darüber gesprochen, um unseren Ansatz und das Marktinteresse zu validieren. 

2021 wurden die Alphatests und Feldversuche nicht nur technisch, sondern auch kommerziell erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnten die Kunden unter realistischen Betriebsbedingungen sowohl unseren technologischen Ansatz als auch unsere Wertversprechen validieren. Wir nutzten diese Aktionen nicht nur, um direktes Feedback, Bewertungen und Anforderungen von Nutzern zu erhalten, sondern auch, um die Spezifikationen unseres endgültigen MVP zu konsolidieren. Mitte 2021 begannen wir auch mit unseren Zertifizierungsaktivitäten, und im Rahmen unseres Innovationsprozesses ging das Projekt in die Hochskalierungsphase über, in der wir weitere Ressourcen hinzufügen. 

Daraus entstand das Modul IHM V2, dessen Anwendungsbereich erweitert wurde, wobei das bestehende IHM V1 zwar den Kern des IHM bildete, aber nicht das gesamte Produkt. Dadurch konnten wir uns auf die Entwicklung der besten Lösung für bestimmte Marktsegmente und Anwendungsfälle konzentrieren, wo das Produkt sich im Vergleich zu anderen bestehenden Lösungen besonders hervorhebt.

Im Gegensatz zu IHM V1, das eine vollständig integrierte Lösung in einer Box war, ist IHM V2 eine Lösung, die aus einer Sammlung von Plug-and-Play-Hardwarekomponenten und Modulen besteht, nicht aus einem vollständig integrierten Einzelgerät. Auf diese Weise kann ein modulares V2-System für jede spezifische Anwendung eingerichtet werden und die Module lassen sich leicht austauschen.

Dieses Design basiert auf den folgenden Zielsetzungen:

  • Minimierung der Komplexität (Hardware, Design, Zertifizierung)
  • Minimierung von Gewicht und Größe für Drohnen
  • Minimierung der Gerätekosten
  • Minimierung der Abhängigkeit von bestimmten elektronischen Komponenten (z. B. Prozessor)
  • Minimierung der Anpassungskosten (Wechsel des Prozessors / LoRa / Wi-Fi-Module usw.)

IHM wird von einem Mikrocomputer gesteuert, auf dem Linux läuft. Seine moderne und zuverlässige Firmware kann so konfiguriert werden, dass sie je nach Verfügbarkeit des Netzes und innerhalb einer Toleranzzeit ein benutzerdefiniertes regelbasiertes Routing zwischen den verschiedenen Netzen anwendet. Außerdem bietet das IHM genügend Rechenressourcen, um zusätzliche anwendungsspezifische Software auf demselben Mikrocomputer auszuführen.